Die Aufgaben der Stabsstellen liegen in den Bereichen Sekretariat inkl. Koordination des Katholischen Centrums, im Projektreferat und dem Kompetenzcentrum Friedhof.
Zu den Stabsstellen der Geschäftsführung gehören folgende Funktionen:
Die Kernaufgaben des Sekretariats der Geschäftsführung umfassen:
• Telefonbetreuung (Outbound, Inbound) für die Geschäftsführung
• Terminorganisation und Terminkoordination
• Postbearbeitung und Administration
• Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen
• Empfang und Betreuung von Besuchern und Gästen für die Geschäftsführung
• Koordination und Raumvermietungen Katholisches Centrum
Das Projektreferat unterstützt die Projektleitung, den Geschäftsführer, bei der Steuerung und Abstimmung von Projekten mit Fachbereichsleitungen, dem Bistum und weiteren kirchlichen Stellen.
für Kirchengemeinden mit externen Datenschutzbeauftragten.
Marketing-Maßnahmen, die den Internetauftritt des Gemeindeverbandes Ruhr und der Katholischen Kitas Ruhr betreffen.
• Sicherstellung und Weiterentwicklung der Corporate Identity (Marke, Außenauftritt)
• Website Gestaltung und Pflege
• Content und Social Media Management
• Performance Marketing
Das Kompetenzcentrum verfügt über folgende Kernaufgaben:
• Qualitativer und Quantitativer Ausbau der Kompetenzen der Grabeskirche Liebfrauen, Dortmund
• Übernahme und/oder Unterstützung der Kirchengemeinden bei der Verwaltung von Friedhöfen
• Erstellung u. Aufbau eines digitalen Friedhofsforums
• Regelmäßige Koordination und Ausrichtung von Informationsveranstaltungen für Friedhofsvertreter
• Angebot von Informationsveranstaltungen für Angehörige u. Besucher (Bestattungsformen und christlicher Glaube, Geschichte der Bestattungskultur, Christlich Abschiednehmen, Erinnerungskultur, R.I.P im Internet und Grabarten)
• Konsolidierung von rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Friedhof
• Entwicklung von Downloadbereichen für z.B. Friedhofssatzungen u. Gebührensatzungen