Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir die Informationen über die Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie Ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Detaillierte Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung!

Stabsstellen

Die Aufgaben der Stabsstellen liegen in den Bereichen Sekretariat inkl. Koordination des Katholischen Centrums, im Projektreferat und dem Kompetenzcentrum Friedhof.

Stabsstellen der Geschäftsführung

Zu den Stabsstellen der Geschäftsführung gehören folgende Funktionen:

Sekretariat

Die Kernaufgaben des Sekretariats der Geschäftsführung umfassen:


• Telefonbetreuung (Outbound, Inbound) für die Geschäftsführung
• Terminorganisation und Terminkoordination
• Postbearbeitung und Administration 
• Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Veranstaltungen
• Empfang und Betreuung von Besuchern und Gästen für die Geschäftsführung
• Koordination und Raumvermietungen Katholisches Centrum

Projektreferat

Das Projektreferat unterstützt die Projektleitung, den Geschäftsführer, bei der Steuerung und Abstimmung von Projekten mit Fachbereichsleitungen, dem Bistum und weiteren kirchlichen Stellen.

Datenschutzkoordination

für Kirchengemeinden mit externen Datenschutzbeauftragten.

Online- und Personalmarketing

Marketing-Maßnahmen, die den Internetauftritt des Gemeindeverbandes Ruhr und der Katholischen Kitas Ruhr betreffen. 


• Sicherstellung und Weiterentwicklung der Corporate Identity (Marke, Außenauftritt)
• Website Gestaltung und Pflege 
• Content und Social Media Management
• Performance Marketing

Kompetenzcentrum Friedhof

Das Kompetenzcentrum verfügt über folgende Kernaufgaben:


• Qualitativer und Quantitativer Ausbau der Kompetenzen der Grabeskirche Liebfrauen, Dortmund
• Übernahme und/oder Unterstützung der Kirchengemeinden bei der Verwaltung von Friedhöfen
• Erstellung u. Aufbau eines digitalen Friedhofsforums
• Regelmäßige Koordination und Ausrichtung von Informationsveranstaltungen für Friedhofsvertreter
• Angebot von Informationsveranstaltungen für Angehörige u. Besucher (Bestattungsformen und christlicher Glaube, Geschichte der Bestattungskultur, Christlich Abschiednehmen, Erinnerungskultur, R.I.P im Internet und Grabarten)
• Konsolidierung von rechtlichen Fragestellungen rund um das Thema Friedhof
• Entwicklung von Downloadbereichen für z.B. Friedhofssatzungen u. Gebührensatzungen

Ihre Ansprechpersonen