Verwaltungsleitungen und Außendienst

Unsere Mitarbeitenden unterstützen die Kirchenverwaltung der einzelnen Pfarreien vor Ort und kümmern sich um die Anliegen des Pastoralen Raumes.

Verwaltungsleitungen

Unsere Kernaufgaben bestehen darin, leitende Pfarrer in den Pastoralen Räumen und den Pastoralverbünden von Verwaltungsaufgaben zu entlasten und ehrenamtliche Kirchenvorstände in ihrer Arbeit zu unterstützen. Mit der Leitung und Organisation der Verwaltung schaffen wir mehr Raum für die pastorale Entwicklung und die Seelsorge vor Ort. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Pastoral und Verwaltung, sind in das Pastoralteam eingebunden und arbeiten mit den ehrenamtlichen Kirchenvorständen eng zusammen. Auf diese Weise entsteht die notwendige Nähe zu den Menschen und den vielfältigen Themen vor Ort.

Verwaltungsreferentinnen/Verwaltungsreferenten

Wir unterstützen die Verwaltungsleitungen bei ihrer Tätigkeit als Leitung der Verwaltung des Pastoralen Raumes oder des Pastoralverbundes. Unsere Kernaufgaben bestehen in der  Bearbeitung und Koordination von administrativen Aufgaben, der Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation zur Qualitätssicherung und der Umsetzung von Projekten zur Entlastung der jeweiligen Verwaltungsleitung.

Außendienstmitarbeitende

Wir unterstützen die leitenden Pfarrer, die Kirchenvorstände und weiterer an der Verwaltung des Pastoralen Raumes oder Pastoralverbundes Beteiligten. Neben einer regelmäßigen Präsenz vor Ort gehören zu unseren Kernaufgaben die persönliche Beratung zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Personal, Finanzen, Bau und Liegenschaften sowie  Gremienarbeit. Wir sorgen für die Weiterleitung von Vorgängen an zuständige Stellen, klären Fragen im Vorfeld bezüglich bestehender Zuständigkeiten, veranlassen die Zusammenstellung/Besorgung fehlender Unterlagen für Anträge und Beschlussvorlagen.

Ihre Ansprechpersonen